wir laden Sie erneut ganz herzlich zu unserem Viszeralmedizinischen Abend ein. Diesmal werden wir uns um die interdisziplinäre Therapie des Ösophaguskarzinoms kümmern und hier, im Dialog mit Ihnen, aktuelle Verfahrensweisen in Diagnostik und Behandlung diskutieren.

Wieder einmal haben wir einen erfahrenen Spezialisten auf diesem Gebiet, dieses Mal aus den eigenen Reihen, für einen Vortrag gewinnen können. Die Darstellung eines besonderen Falles wird  zur Beleuchtung individueller Entscheidungen und Konzepte beitragen. Vor der Veranstaltung laden wir ganz herzlich zu einem gemeinsamen Imbiss mit interaktivem Austausch ein.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Prof. Dr. med. A. Canbay; Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie

Prof. Dr. med. R. S. Croner; Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie

Programm und Anmeldeformular

Einladung zum Workshop

wir möchten Sie herzlich zum OP Workshop „Minimal invasive Versorgung von Hiatus-Hernien mit Netzimplantaten“ nach Magdeburg einladen.

Bei der Behandlung der gastro-ösophagealen Refluxerkrankung spielt die chirurgische Therapie als Alternative zur lebenslangen medikamentösen Behandlung zunehmend wieder eine wichtige Rolle. Für die Entscheidung zur Operation ist eine differenzierte Diagnostik wichtige Voraussetzung. Bei der operativen Versorgung ist unabhängig von der Art des Verfahrens die Versorgung des Hiatusdefekts von großer Bedeutung.

Der Einsatz von Netzen in dieser Region wird noch immer von vielen Chirurgen kritisch diskutiert, obwohl die Netzaugmentation bei der Versorgung sämtlicher Bauchwandhernien integraler Bestandteil geworden ist. Im Rahmen unseres OP-Workshops möchten wir gemeinsam mit Ihnen den aktuellen Wissensstand zur präoperativen Diagnostik sowie zur operativen Strategie, insbesondere den Einsatz von Netzimplantaten diskutieren.

Am zweiten Veranstaltungstag finden mehrere Live-Operationen in konventionell laparoskopischer und roboter-assistierter Technik statt. Bitte nutzen Sie die Gelegenheit zum Dialog mit den Operateuren und untereinander während der Operationen sowie in den Pausen.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch und einen interessanten Hospitationstag.

Prof. Dr. R. S. Croner

Prof. Dr. F. Benedix

22. Magdeburger Onkologie-Workshop

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns sehr, Sie zum 22. Magdeburger Onkologie-Workshop einladen zu können. Auch in diesem Jahr haben wir ein breites Spektrum zur Diagnostik und Therapie gastrointestinaler Karzinome zusammengetragen. Besonderes Augenmerk richten wir dieses Mal auch auf die Behandlung von Neuroendokrinen Tumoren und Sarkomen.

Wichtig ist uns dabei das interdisziplinäre Konzept in der Diagnose und Behandlung von malignen Erkrankungen. Diesem wird in allen Sitzungen Rechnung getragen. Überdies diskutieren wir aktuelle Fragestellungen und hoffen hierrüber in einen regen Dialog mit Ihnen zu kommen. Abgerundet wird das Programm diesmal durch den Vortrag eines internationalen Gastes. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Prof. Dr. med. Roland S. Croner
Direktor der Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- Gefäß- und Transplantationschirurgie

Prof. Dr. med. F. Benedix
Oberarzt der Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- Gefäß- und Transplantationschirurgie

15. Wundforum

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kollegen und Kolleginnen,

Das Wundforum feiert 2018 sein 15-jähriges Bestehen und durch ihr Interesse haben Sie das möglich gemacht.

Themen um die Wunden und Wundversorgung haben nichts an Aktualität eingebüßt und es sind noch nicht alle Probleme gelöst.

Auch dieses Jahr gibt es ein breit gefächertes Programm, um neue Aspekte in der Wundbehandlung kennen zu lernen. Neben Vorträgen aus verschiedenen Fachbereichen ist auch Raum für Gespräche, die Industrieausstellung und den Workshop zu besuchen.

Wir freuen uns auf Sie und den Austausch mit anderen Kollegen.

Prof. Dr. med. Roland S. Croner, Direktor der Klinik

Regine Kaiser, Stomatherapeutin

Magdeburger Chirurgengespräche 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum 25. Mal findet die Herbsttagung der Magdeburger Chirurgen statt, die seit dem Jahr 2017 gleichzeitig die Herbsttagung der Mitteldeutschen Chirurgenvereinigung ist. Auch hier möchten wir eine Tradition mitgestalten.

In dem diesjährigen Programm haben wir als ein Hauptthema die „Möglichkeiten in der Chirurgie bei malignen Tumoren in der Palliativsituation“ gewählt. Neben der ausführlichen Darstellung sinnvoller, operativer Maßnahmen werden wir interdisziplinär mit Onkologen, Palliativmedizinern, invasiven Radiologen und Strahlentherapeuten deren Optionen diskutieren. Die traditionelle Sitzung des AN-Institutes für Qualitätssicherung stellt fachlich das kolorektale Karzinom in den Mittelpunkt. Ein Höhepunkt ist jedoch in dieser Sitzung die feierliche Übergabe der wissenschaftlichen Leitung, die Prof. Dr. Dr. Hans Lippert und Prof. Dr. Ingo Gastinger nach 20 Jahren übergeben werden.

Wichtige allgemeinchirurgische Themen werden in den Sitzungen zur Hernienchirurgie und dem „Akuten Abdomen“ behandelt. Veränderte Rahmenbedingungen in den Notfallaufnahmen unserer Krankenhäuser und daraus resultierende neue Anforderungen an die Chirurgie werden wir in der Sitzung „Der Chirurg in der Notaufnahme“ thematisieren.

Wie in jedem Jahr hoffen wir, dass wir ein interessantes und vielfältiges Programm gestaltet haben, welches Ihr Interesse findet. Unser besonderer Dank gilt den Sponsoren, die es auch in diesem Jahr ermöglichen, den Kongress im Herrenkrug Hotel Magdeburg durchzuführen. Wir freuen uns, Sie in Magdeburg begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. Karsten Ridwelski

Prof. Dr. Roland S. Croner