16. Wundforum

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Das Wundforum feiert 2019 sein 16- jähriges Bestehen und durch ihr Interesse haben Sie das möglich gemacht. Wundbehandlung ist und bleibt ein interdisziplinäres Problem und wird auch immer eine Herausforderung für alle Beteiligten sein.

Auch in diesem Jahr gibt es ein gefächertes Programm aus allen Fachbereichen der Wundtherapeuten. Neben Vorträgen ist immer Raum für Diskussionen und Gesprächen. Besuchen Sie unsere Industrieausstellung und den Workshop in der Pause.

Wir freuen uns auf Sie und den Austausch mit den Kollegen.

Prof. Dr. med. Roland S. Croner, Direktor der Klinik

Regine Kaiser, Stomatherapeutin

Schilddrüse im Blick

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

hiermit laden wir Sie zu unserer Veranstaltung „Schilddrüse im Blick“ auch in diesem Jahr ganz herzlich ein.

Die Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen erfordern ein hohes Maß an Interdisziplinarität.

Innerhalb der Universitätsklinik arbeiten wir mit vielen Fachdisziplinen strukturiert zusammen, um interdisziplinäre, individuelle, diagnostische und therapeutische Konzepte für jeden Patienten zu erarbeiten und durchzuführen.

Die enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen ist uns dabei besonders wichtig. Deshalb würden wir uns sehr freuen, Sie in unserer Klinik begrüßen zu dürfen und in einen regen Dialog mit Ihnen zu kommen.

Prof. Dr. med. R. S. Croner
Direktor der Klinik

Dr. med. M. Petersen
Leiterin Arbeitsbereich Endokrine Chirurgie

Stoma- und Inkontinenztag

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Trans-plantationschirurgie begrüßt sie herzlich zum Stoma- und Inkontinenztag 2019.

Auch in diesem Jahr bieten wir Ihnen in Kooperation mit unseren Partnern aus Industrie, Sanitätshäusern, Homecarern und Selbsthilfegruppen aktuelle Tipps und News zum Thema Stoma und Inkontinenz. Mehr als 100.000 Menschen in Deutschland sind Stomaträger und führen ein aktives Leben in Gesellschaft, Beruf, Partnerschaft und Familie. Dazu braucht man ein gutes Netzwerk aus Experten.

Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu können.

Prof. Dr. R. S. Croner
Direktor der Klinik

Regine Kaiser
Stomatherapeutin

Viszeralmedizinischer Abend: Zöliakie

30.11.-1 -

hiermit laden wir Sie ganz herzlich zu unserem nächsten Viszeralmedizinischen Abend zum Thema  Zöliakie ein.

Zöliakie ist eine chronische Systemerkrankung, die auf einer lebenslangen Unverträglichkeit gegenüber dem Klebereiweiß Gluten, bzw. der Unterfraktion Gliadin beruht. Gluten/Gliadin kommt in fast allen Getreidearten vor.

Bis vor einigen Jahren ging man davon aus, dass im Durchschnitt etwa einer von 1.000 bis 2.000 Menschen in Deutschland von Zöliakie betroffen ist. Neuere Untersuchungen zeigen aber, dass die Häufigkeit tatsächlich etwa bei 1:100 liegt. Nur bei 10 bis 20% der Betroffenen liegt das Vollbild der Zöliakie vor. 80 bis 90% haben untypische oder keine Symptome und wissen daher oft nichts von ihrer Erkrankung. Dies ist auch einer der Hauptgründe, warum es sehr häufig zu einer Diagnoseverzögerung kommt. Die einzige Behandlungsmöglichkeit der Zöliakie ist die lebenslange glutenfreie Diät einzuhalten. Bei Nichteinhalten oder einer nicht diagnostizierten Zöliakie besteht ein deutlich erhöhtes Risiko für Lymphome und andere maligne Erkrankungen.

Wir möchten Ihnen einen Überblick sowie Pitfalls in der Diagnostik aufzeigen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen, die rege Diskussion und den Austausch mit Ihnen.

Prof. Dr. med. A. Canbay
Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie

Prof. Dr. med. R. S. Croner
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie

wir laden Sie ganz herzlich zu unserem zweiten  viszeralmedizinischen Abend des Jahres ein.

Diesmal steht das Magenkarzinom im Fokus. Im Dialog mit Ihnen werden wir die aktualisierten europäischen Leitlinien zur Früherkennung vorstellen, die zuneh-mende Individualisierung der Stadien-adaptierten  Behandlung besprechen und das postoperative  Management von Patienten mit Magenkarzinom the- matisieren.

Die Darstellung von einem besonderen Fall wird  zur Beleuchtung individueller Entscheidungen und Konzepte beitragen.

Vor der Veranstaltung laden wir ganz herzlich zu einem interaktiven Austausch beim Imbiss.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Prof. Dr. med. A. Canbay; Prof. Dr. med. R. S. Croner und PD Dr. med. M. Venerito