21. Familien-Infotag "Aktiv gegen Krebs"

14.10.2021 -

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Besucherinnen und Besucher,

das Tumorzentrum Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V. organisiert, nach der Corona-bedingten Pause im letzten Jahr, nunmehr zum 21. Mal den Familien-Infotag unter dem Motto „Aktiv gegen Krebs“, zu dem ich Sie herzlich einlade.

Auch in diesem Jahr erwartet Sie wieder ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Diskussionsrunden und Infoständen zu den Themen Vorsorge, Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge von Krebserkrankungen. Als Ansprechpartner sind Ärzte und Ärztinnen und zahlreiche Fachkräfte aus Kliniken, Niederlassungen, Beratungsstellen und anderen Facheinrichtungen aus Magdeburg und der Region vor Ort. Sie werden die Möglichkeit haben, sich intensiv auszutauschen und beraten zu lassen, sei es mit den referierenden und beratenden Experten oder mit betroffenen Menschen und deren Angehörigen.

Wir freuen uns darauf, Sie am 23. Oktober 2021 traditionell wieder in der Johanniskirche zu begrüßen und wünschen Ihnen einen informativen Tag.

Prof. Dr. med. Thomas Brunner
Vorsitzender des Tumorzentrums
Magdeburg/Sachsen-Anhalt e.V.

Tag der Bauchspeicheldrüse am 13. Mai 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie ganz herzlich zum Tag der Bauchspeicheldrüse am Universitätsklinikum Magdeburg ein.

Als zertifiziertes Pankreaskarzinomzentrum der Deutschen Krebs-gesellschaft wollen wir Ihnen unsere Möglichkeiten bei der inter-disziplinären Therapie bei Pankreaserkrankungen zeigen. Innovative Verfahren und kontrovers diskutierte Therapieansätze stehen hier im Mittelpunkt. Hierbei freuen wir uns auf die Interaktion und rege Diskussion mit Ihnen. Die lange bestehende Partnerschaft mit dem Arbeitskreis der Pankreatektomierten Deutschland e.V. ist für uns von besonderer Bedeutung. Hier können wir in der direkten Interaktion mit Patienten die weitere Optimierung unserer Therapiekonzepte vorantreiben.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Prof. Dr. med. Roland S. Croner, Universitätsklinikum Magdeburg
Lutz Otto, AdP, Regionalgruppe Magdeburg

Viszeralmedizinischer Abend am 10. März 2020

wir laden Sie erneut ganz herzlich zu unserem Viszeralmedizinischen Abend ein.

Diesmal werden wir uns um die interdisziplinäre Therapie des Kolorektalen Karzinoms kümmern und hier, im Dialog mit Ihnen, aktuelle Verfahrensweisen in  Diagnostik und Behandlung diskutieren.

Wieder einmal haben wir einen erfahrenen Spezialisten auf diesem Gebiet, für einen Vortrag gewinnen können. Die Darstellung eines besonderen Falles wird zur Beleuchtung individueller Entscheidungen und Konzepte beitragen.

Vor der Veranstaltung laden wir ganz herzlich zu einem gemeinsamen Imbiss mit interaktivem Austausch ein.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

PD Dr. med. J. Weigt
Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie

Prof. Dr. med. R. S. Croner
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie

23. Magdeburger Onkologie-Workshop am 6. und 7. März 2020

herzlich willkommen zum 23. Magdeburger Onkologie-Workshop. Nach wie vor legen wir unser Augenmerk auf multimodale onkologische Konzepte. Hier gab es in jüngster Zeit neue aktuelle Entwicklungen, die wir auch in dieser Runde wie immer interdisziplinär beleuchten wollen.

Des Weiteren gibt es Grenzbereiche in der Behandlung onkologischer Patienten, deren Gestaltung unsere gemeinsame Aufgabe bleibt. Diesen Aspekt haben wir in unserem diesjährigen Programm aufgegriffen und hoffen, Sie dadurch erneut für unseren Onkologie-Workshop zu begeistern.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und den bewährten regen Dialog und Gedankenaustausch.

Prof. Dr. med. Roland S. Croner, Direktor der Universitätsklinik für  Allgemein-, Viszeral- Gefäß- und Transplantationschirurgie

Prof. Dr. med. F. Benedix, Oberarzt der Universitätsklinik f. Allgemein-, Viszeral- Gefäß- u. Transplantationschirurgie

die Therapie von Patienten mit chronisch entzünd-lichen Darmerkrankungen ist eine interdisziplinäre Herausforderung. Besonders durch die Fülle an neu zugelassenen Substanzen zur Therapie ergeben sich für Internisten und Chirurgen viele neue Situationen im klinischen Alltag.

Die Behandlung von Patienten mit chronisch entzünd-lichen Darmerkrankungen stellt einen Schwerpunkt unseres Klinikums dar, und wir sind sehr glücklich, Sie auch zu diesem Thema zu unserem mittlerweile zur Tradition gewordenen viszeralmedizinischen Abend einladen zu dürfen.

Wir freuen uns auf den Austausch und die Diskussion mit Ihnen.

Prof. Dr. med. R. S. Croner und PD Dr. med. J. Weigt

[1] | 2 | 3 | 4 | 5 vor